Dr. Motte gibt den Takt vor: Die zweite Auflage der Berliner Techno-Party läuft an. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Jörg Carstensen/dpa)

Kurz vor dem geplanten Start der Techno-Parade «Rave The Planet» hat die Berliner Polizei grünes Licht für die Veranstaltung gegeben. «Die Innenstadt gehört heute den Raverinnen und Ravern», teilte die Behörde am Samstag bei Twitter mit. Die musikalische Demo könne wie geplant um 14.00 Uhr am Brandenburger Tor starten, sagte eine Polizeisprecherin. Zuvor hatten Feuerwehr und Polizei geprüft, ob der Veranstalter alle geforderten Sicherheitsauflagen erfüllt. In den vergangenen Tagen herrschte viel Verwirrung um fehlende Verträge mit Sanitätsdiensten.

Die Berliner Techno-Party soll sich auf den Spuren der legendären Love Parade von Dr. Motte im Tiergarten auf der Straße des 17. Juni zwischen dem Brandenburger Tor und dem Großen Stern bewegen. Die Veranstalter erwarten rund 300.000 Menschen.