Freude und Schmerz liegen oft dicht beisammen: Jon Batiste. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Stefan Jeremiah/AP/dpa)

Grammy-Abräumer Jon Batiste (35) und seine Frau Suleika Jaouad (33) berichten von ihrer Hochzeit unter bedrückenden Umständen im Februar. «Wir hatten diese winzige, schöne, kleine Zeremonie», sagte Batistes langjährige Freundin im gemeinsamen Interview mit CBS Sunday Morning.

Grund für die kurzfristige Hochzeit war, dass Jaouad, eine Autorin, erneut an Leukämie erkrankt war. «Als wir realisierten, dass wir nur dieses winzige Fenster bis zur Knochenmarktransplantation hatten, entschieden wir uns, es zu tun.»

Batiste bezeichnete die Hochzeit als «Akt des Widerstands» gegen die Krebserkrankung: «Die Dunkelheit wird versuchen, dich einzuholen, aber schalte einfach das Licht an. Fokussiere dich auf das Licht, halte an dem Licht fest.» Dass sie irgendwann heiraten wollten, hätten beide jedoch schon seit langer Zeit gewusst, sagte Jaouad.

Jaouad und Batiste sind seit acht Jahren zusammen. Jaouads Buch «Zwischen den Welten», in dem sie über ihren ersten Kampf gegen die Leukämie schreibt, wurde zum Bestseller.

Batiste erhielt bei der diesjährigen Grammy-Verleihung in Las Vegas am Sonntagabend fünf Auszeichnungen, darunter den Grammy in der Kategorie «Album des Jahres» für «We Are».