Karl Lauterbach, Gesundheitsexperte der SPD, hat Sinn für Humor. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Kay Nietfeld/dpa)

Karl Lauterbach (58) beweist Fähigkeit zur Selbstironie: In einem Video mit Komikerin Carolin Kebekus spielt er sich selbst als ewigen Mahner, der vor zu großer Sorglosigkeit im kommenden Sommer warnt.

Auf Twitter schreibt er dazu: «Wer sich amüsieren möchte auf meine Kosten: hier mache ich den Spielverderber für @carolinkebekus – Kommentare willkommen».

Kebekus singt in dem Video «La Vida sin Corona» von «Sonne, Strand, Sommerglück – das Leben kehrt wieder zurück» und zeigt sich in allen möglichen sommerlichen Szenen mit vorpandemischer Distanzlosigkeit. Lauterbach grätscht der Komikerin jedoch immer wieder mit Warnungen dazwischen. Zum Beispiel singt Kebekus: «Wir gehen steil – endlich virenfrei», Lauterbach ergänzt: «…aber nur mit der FFP2, besser FFP3.» Am Ende verkündet der Gesundheitsexperte und SPD-Politiker: «Der Sommer wird gut – aber mit Einschränkungen!» Das Video stammt aus der neuen Staffel der «Carolin Kebekus Show» in der ARD.