Vor dem legendären Zoo Palast präsentierten sich die Wachsfiguren von einigen bekannen Schauspielgrößen. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Kira Hofmann/dpa-Zentralbild/dpa)

Es kamen Stars wie Julia Roberts, Maria Furtwängler und Moritz Bleibtreu – aber nicht in echt, sondern aus Wachs.

Als Hingucker hat das Berliner Haus von Madame Tussauds vor dem Berliner Zoo Palast einige Wachsfiguren von Prominenten drapiert – auf dem roten Teppich. Der ist sonst seit Monaten gestrichen.

«Dieses Jahr war bisher wenig glamourös», erklärte Madame Tussauds zu der Aktion, die mit «Blitzlichtgewitter gegen den Corona-Blues» angekündigt wurde. Unter den Wachsfiguren posierte ein echter Schauspieler: Timur Bartels («Club der roten Bänder»). Die Kinos sind derzeit wegen der Pandemie geschlossen. Die Berlinale startet nächste Woche als Branchentreff im Internet, im Juni ist ein öffentliches Festival geplant.