Burt Bacharach auf der Pyramid-Bühne beim Glastonbury Festival in Worthy Farm in Somerset (2015). Der amerikanische Komponist und Oscar-Gewinner ist im Alter von 94 Jahren gestorben. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Yui Mok/PA Wire/dpa)

Der US-amerikanische Komponist Burt Bacharach ist tot. Er starb am Mittwoch im Alter von 94 Jahren im Kreise seiner Familie, wie seine Sprecherin Tina Brausam der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag mitteilte. Als Todesursache nannte sie «natürliche Gründe».

Bacharach, der auch Arrangeur, Dirigent und Produzent war und manchmal sogar selbst sang, platzierte in seiner Karriere mehr als 70 Titel unter den Top 40 der US-Charts. Zu seinen Evergreens gehören Songs wie «Do You Know the Way to San Jose», «Walk On By», «Raindrops Keep Fallin‘ on My Head» oder «That’s What Friends Are For». Der mehrfache Oscar- und Grammy-Preisträger galt als Lieblingskomponist von Beach Boy Brian Wilson. Auch Frank Zappa war von der Eleganz und Leichtigkeit begeistert, die er in den 1960ern in die Charts brachte. Auch die deutsche Ikone Marlene Dietrich begleitete Bacharach mehrere Jahre.