Niere mit Namen: Selena Gomez geht offen mit Erkrankungen um. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Jordan Strauss/Invision/dpa)

Die US-Schauspielerin und Sängerin Selena Gomez hat ihrer transplantierten Niere den Namen eines beliebten US-Komikers und «Saturday Night Live»-Stars gegeben.

«Ich habe sie nach Fred Armisen benannt», erzählte die 30-Jährige, die sich 2017 einer Nierentransplantation unterziehen musste, dem US-Magazin «The Rolling Stone».

Zum Namen ihres neuen Organs inspiriert habe sie vor allem Armisens Satire-Serie «Portlandia», die sie liebe, so Gomez. «Ich habe ihn nie getroffen, aber ich hoffe heimlich, dass er das herausfindet.» Er solle ruhig denken: «Oh, das ist wirklich seltsam.»

Bei Gomez, die derzeit unter anderem in der Mystery-Comedy-Serie «Only Murders in the Building» zu sehen ist, wurde 2013 die Autoimmunerkrankung Lupus diagnostiziert, die ihre Nieren beeinträchtigte. Das neue Organ spendete eine Freundin.