Der Satiriker Jan Böhmermann bleibt dem ZDF treu. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Henning Kaiser/dpa)

Satiriker Jan Böhmermann hat seinen Vertrag mit dem ZDF verlängert. «Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Jan Böhmermann», teilte der Fernsehsender am Freitag auf Anfrage mit. Zuvor hatte der Branchendienst dwdl.de darüber berichtet. Dem Bericht zufolge wurde ein Vertrag über drei Jahre mit Laufzeit bis Ende 2025 unterschrieben. Nach der Weihnachtspause würden weitere Folgen des «ZDF Magazin Royale» vom Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld GmbH produziert, meldete dwdl.de weiter.

Vor wenigen Tagen hatte das «ZDF Magazin Royale» mit der Veröffentlichung von geheimen NSU-Berichten für großes Aufsehen gesorgt. Das Landesamt für Verfassungsschutz (LfV) Hessen hat inzwischen Strafanzeige gestellt. Diese richtet sich nur gegen die unrechtmäßigen Weitergabe der Dokumente und nicht gegen die Veröffentlichung. An der Veröffentlichung war auch die Plattform «Frag den Staat» beteiligt.

Der «Nationalsozialistische Untergrund» hatte über Jahre unerkannt mordend durch Deutschland ziehen können. Die Opfer der Rechtsterroristen waren neun Gewerbetreibende türkischer und griechischer Herkunft und eine deutsche Polizistin.