Günther Groissböck, Opernsänger aus Österreich. (Urheber/Quelle/Verbreiter: Dominik Stixenberger/Bayreuther Festspiele/dpa)

Die Bayreuther Festspiele haben einen neuen Wotan gefunden: Tomasz Konieczny wird die Partie des Göttervaters in der «Walküre» in diesem Jahr übernehmen.

Er springt für Günther Groissböck ein, der am Samstagvormittag – nur fünf Tage vor der Premiere am 29. Juli – abgesagt hatte. Das teilten die Festspiele auf ihrer Homepage mit: «Die Festspielleitung dankt Herrn Konieczny sehr herzlich für die kurzfristige Übernahme!» Konieczny hatte 2018 als Friedrich von Telramund im «Lohengrin» sein Bayreuth-Debüt gegeben.

Festivalleiterin Katharina Wagner hatte Groissböcks Absage am Samstag so begründet: «Er möchte hier in Bayreuth beste Qualität abliefern und durch die lange Corona-Pause kann er das nicht garantieren.» Wer die Rolle des Wotan in der Neuinszenierung «Ring des Nibelungen» im kommenden Jahr singen werde, sei noch unklar. Auch dafür hatte Groissböck abgesagt.