In der Kölner Band Höhner haben Meinungsverschiedenheiten um die Corona-Politik personelle Konsequenzen. (Archivbild) (Urheber/Quelle/Verbreiter: Marius Becker/dpa)

Die Kölner Band Höhner («Viva Colonia») und ihr Gitarrist Joost Vergoossen gehen getrennte Wege.

Der Musiker habe auf seinen Social-Media-Plattformen in mehreren Postings eine «Haltung» zur weltweiten Corona-Pandemie veröffentlicht, die nicht der Überzeugung der anderen Mitglieder entspreche, schrieb die Band auf ihrer Facebook-Seite. Zahlreiche Diskussionen zu Covid-19-Maßnahmen mit dem Gitarristen seien «ergebnislos» verlaufen. Zuvor hatte der «Express» darüber berichtet.

Auf der nicht-verifizierten Facebook-Seite von Vergoossen war ein ausführliches Statement zu lesen. Darin hieß es, er habe seinen Standpunkt nicht angemessen verteidigen können. «Ich bin auch kein Corona-Leugner oder jemand, der die Grenzen für Flüchtlinge schließen will!»